Journalistikprojekte

Auch in der Zeit meines Auslandseinsatzes spielten journalistische Schreibprojekte eine wichtige Rolle. Dabei war es interessant zu beobachten, welche neue Herausforderungen und gleichzeitig Chancen (für Schüler) fremdsprachige Journalistikprojekte bieten. Die durchgeführten Projekte habe ich sowohl im Unterricht als solche (am Eötvös-Gymnasium) als auch in Form von Workshops und Begabtenförderkursen (an der Hajós-Grundschule) realisiert. Die Schulkönigswahl ist am József-Eötvös-Gymnasium eine alte Tradition, was Grund genug für uns war, darüber zu berichten, sowohl im Jahre 2011 (Königswahl – Berichterstattung für die Schulhomepage) als auch 2012 (Klassenzeitung Königswahl). Auch aktuelle Themen bewegten uns dazu, sich damit journalistisch auseinanderzusetzen (Klassenzeitung „Sport und Gesundheit“, 2016/ Klassenzeitung „Gesunde Lebensweisen“, 2017/ Klassenzeitung „Lebensweisen“, 2018).

An der Zweisprachigen Grundschule „Alfréd Hajós“ Budapest-Zugló hatte ich sogar die Möglichkeit, Journalistisches Schreiben als Kurs und später als Workshop anzubieten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: (Sj. 2014/15: Umschlag  / Zeitung / Impressum Sj. 2015/16: Umschlag / Zeitung, Sj. 2016/17: Pressebericht mit Beispielartikel). Naturgemäß wurde auch über die Redaktionsbesuche, die wir absolviert haben, berichtet: Sj. 2014/15: erste Besuche / Vor großem Umbruch – Besuch bei HVG / Modell für andere – Besuch beim österreichischen „Standard“, Sj. 2015/16: Bei uns ist jede Minute Redaktionsschluss / Tudták a Választ – Sie wussten die Antwort.

2018/19 nahm ich mit einer Deutsch-Spezialklasse des Eötvös-Gymnasiums am F.A.Z.-Projekt „Jugend schreibt“ teil. Auch wenn es für eine Erscheinung in der „Frankfurter Allgemeine“ nicht reichte, stand am Ende des Projekts ein Produkt namens Kurszeitung: 12E spezial.

Nach meinem Wechsel auf das Imre-Madách-Gymnasium Budapest habe ich die Workshoptradition fortgeführt – Projektziel: journalistische Lese- und Schreibkultur. Am Ende (was auch das Ende des Auslandseinsatzes markierte) stand auch hier eine eigene Kurszeitung: Madách spezial – Umschlag und Zeitung.